Philosophische Praxis

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Sapere aude!

P  h  i  l  o  s  o  p  h  i  s  c  h  e   P  r  a  x  i  s

L e i t u n g :  D r.  W e r n h e r  P.  S a c h o n

 

 

Dieser fortlaufende Philosophiekurs ist ein Angebot für Menschen, die ihr eigenes Leben philosophisch bereichern wollen, die bewegt sind von der philo-sophia, der Liebe zur Weisheit, von einem Forschungsdrang und von einem Willen zum Selberdenken, wie er in der zweieinhalbtausendjährigen Geschichte philosophischer Praxen und Übungen seinen Niederschlag gefunden hat.

 

Passend zu unserem inhaltlichen Schwerpunkt verlegen wir unseren fortlaufenden Philosophiekurs aufs Land und damit auch ins Freie. Wir forschen und üben und reden anders miteinander, wenn wir dies in den Wäldern oder beim Gehen über Wiesen und Felder tun.

 

Thematischer Schwerpunkt 2020: Natur-Romantik

 

Wir beschäftigen uns auch in diesem Jahr mit einer Vielzahl aktueller Fragen, die eng mit der historischen Epoche der R o m a n t i k im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert verbunden sind. Die philosophische Frage nach der Natur im Allgemeinen und die Natur-Romantik im Speziellen, d.h. das spezifisch romantische In-der-Natur-Sein stehen in diesem Kurs im Mittelpunkt.

 

Die philosophischen Grundlagen der Romantik finden wir im deutschen Idealismus, „einer unbegreiflich dichten Folge genialer Denkleistungen, die durch Kühnheit … und durch mitreißenden Enthusiasmus der denkerischen Phantasie ihresgleichen suchen.“ (Gadamer). Zwei Philosophen sind von uns von besonderer Bedeutung, die in gewisser Weise auch zwei Pole des deutschen Idealismus wiederspiegeln: Johann Gottlieb F i c h t e (1762-1814) mit seiner Bewusstseinsphilosophie, in der er das Subjekt in der Gestalt des freien tätigen Selbstbewusstseins in den Mittelpunkt seiner Philosophie stellt. Friedrich Wilhelm S c h e l l i n g (1775-1854) brachte dagegen mit seiner Naturphilosophie die Natur ins Spiel, indem er auch das Selbstbewusstsein als Teil der natürlichen Welt sieht, aufgebaut aus den großen Gestaltordnungen der Natur. Mit seiner idealistischen Naturphilosophie bereitete Schelling zusammen mit N o v a l i s der deutschen Natur-Romantik den denkerischen Boden.

Die spezifisch romantische Sicht und Zugangsweise zur Natur – das Romantisieren bzw. Poetisieren - ist prägend geworden für unsere gesamte Kultur und romantische Begriffe wie ‚Wanderlust‘ oder ‚Waldeslust‘ gelten im Ausland geradezu als Inbegriff des deutschen Geisteslebens. Keiner hat diese „qualitative Potenzierung“ (Novalis) des Erlebens überzeugender ausgedrückt wie J o s e p h  F r e i h e r r  v o n  E i c h e n d o r f f (1788-1857) dem wir in diesem Kurs breiten Raum geben.  

 

Neben der kulturhistorischen Epoche der Romantik beschäftigen wir uns mit der Idee des R o m a n t i s c h e n und ihrer Bedeutung für uns heute. Die Romantik ist zwar vergangen, aber das Romantische als eine Geisteshaltung, eine Lebenseinstellung, ist geblieben: Seine Suche nach dem hintergründigen Sinn und Zauber in allen Dingen, nach Freiheit, Intensität und Leben, eine Vorliebe für das Phantastische, Geheimnisvolle, Kindliche, auch sein Überschuss an schöner Weltfremdheit. Leicht lässt sich das Romantische als eine Art Gegenkultur zur heutigen digitalen Maschinenwelt erkennen, bei uns in Deutschland auch immer wieder eine durchaus problematische Verlagerung des Romantischen ins Politische. Die Beschäftigung mit den zentralen Gedanken der Romantik und des Romantischen führt uns auf jeden Fall schnurstracks hinein in die Mitte der aktuellen geistig-politischen Auseinandersetzungen.  

 

Kursansatz

Weder die Psychologie noch die Naturwissenschaften können uns einen übergeordneten anthropologischen und ethischen Bezugsrahmen für das therapeutische und das pädagogische Handeln zur Verfügung stellen. Dies ist seit jeher die originäre Aufgabe der Philosophie. Deshalb ist es für uns unabdingbar, unsere Arbeit auch philosophisch zu fundieren, wenn wir nicht einem gesellschaftlichen Zeitgeist oder einer subjektiven Gesinnungsethik anheim fallen wollen. Ohne einen klaren normativen anthropologischen und ethischen Bezugsrahmen leben und arbeiten wir vielleicht wissenschaftlich, aber orientierungslos.

 

Den Menschen als eine freie, mit unantastbarem Eigenwert ausgestatteten Person zu sehen (und nicht als Objekt) gehört zum anthropologischen Kernbestand unserer aufgeklärten, in der antiken Philosophie und dem Christentum wurzelnden Kultur. Eine daran ausgerichtete Psychotherapie kann also nicht neutral sein, nicht bloße Anwendung sog. ‚wissenschaftlicher’ Methoden, sondern ist immer auch emanzipatorisch, d.h. mit einem originären Interesse an der Entfaltung des Menschen als Person.

 

Schon deshalb ist es für die Ausbildung humanistisch orientierter Therapeuten und Therapeutinnen von zentraler Bedeutung, sich philosophisch zu bilden. Dabei können wir entdecken, dass die Philosophie sich schon immer auch mit der Frage beschäftigt hat, wie menschliches Leid entsteht und wie wir es lindern können. Der derzeit wohl bekannteste Psychotherapeut existenziell-philosophischer Ausrichtung, Irving Yalom (‚Existenzielle Psychotherapie‘), schreibt dazu: „Tatsächlich begreife ich in meiner Arbeit als Therapeut nicht so sehr die großen Psychiater und Psychologen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts … als meine intellektuellen Vorfahren, sondern eher die klassischen griechischen Philosophen“

 

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs nicht mit der Philosophie als eine akademische Wissenschaft, sondern als ein zentraler Aspekt unserer eigenen Erfahrungswelt. Die Beschäftigung u Auseinandersetzung mit den verschiedenen philosophischen Ansätzen und Epochen dient uns dazu, bisher unbekannte oder ungewohnte Perspektiven einzunehmen und uns auf die sich dabei öffnenden neuen Erfahrungswelten einzulassen. Es geht in diesem Kurs also nicht um abstraktes philosophisches Wissen, sondern um ein personales, auch für unser eigenes alltägliches Leben hilfreiches Forschen und Verstehen. Da auch eine Einsicht noch nicht automatisch zu einer Veränderung führt, muss ein kontinuierliches Üben neu gewonnener Haltungen und Sichtweisen hinzutreten. Nur so kann die Philosophie auch zu einer persönlichen Lebenspraxis werden, zu einer Art und Weise zu leben - zu einem Weg.

 

Die Instrumente dieses Philosophiekurses sind: Einführende Vorträge, Rezitationen von philosophischen Originaltexten (insbesondere solche, die auch durch ihre poetische Kraft beeindrucken), forschende Übungen und leiblich-geistige Übungspraxen, das dialogische Gespräch in der Kleingruppe und in der großen Runde. Unser Philosophieren ist eingebunden in die Kursgemeinschaft, denn das Nachdenken, das nur auf sich selbst bezogen ist, dreht sich meist im Kreise und gelangt zu keinen wirklich neuen Erkenntnissen. Wir brauchen als Mensch wohlwollende andere Menschen, um in der Begegnung und im dialogischen Austausch mit ihnen zu sinnvollen Einsichten über uns selbst, unser Leben und unsere Welt zu gelangen.

 

Dieser fortlaufende Kurs ist grundsätzlich offen für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein spezielles philosophisches Wissen ist nicht erforderlich. Ein geringes Zielpaket und viel Offenheit sind erwünscht, vor allem die Bereitschaft zum Selbststudium.

 

Termin 2020 :

 Do, 5.März,14.30h – So, 8.März, 13.00h

 

 

Teilnahmegebühr: 240.- €

Anmeldung (mit Anmeldeformular): D-86819 Bad Wörishofen, Postf. 1620  


Ort: Bildungshof Preißinger, Obere Hauptstr. 55, D-87782 Oberegg

Übernachtung und Verpflegung: Bitte direkt buchen bei marlene.preissinger@web.de, Tel.: 08269-1047. Für die Buchung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zuständig.


Leitung: Dr. Wernher P. Sachon / Anschrift: Psychotherapeutische Privatpraxis, Südweg 2a, D-86825 Bad Wörishofen, Tel 08247 – 32978, eMail: info@sachon-psychotherapie.de

 

 

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